Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Meine ersten Wiking-Modelle, ich bin Jahrgang 1957, bekam ich so ca. zeitgleich mit meiner ersten Modelleisenbahn, einer Märklin.

Das war 1963 / 1964. Seitdem war ich von den Modellautos für die Eisenbahn Feuer und Flamme.

Im Winter war die Modelleisenbahn im Vordergrund meines Kinderzimmers.
Im Sommer waren es dann die Modellautos von Wiking mit denen ich dann auf dem Fußboden spielte.

Mit meinen Matchbox, Dinky und Corgi Toys Modellautos durfte ich auch draussen im Garten spielen.

Es war dann erst wieder als junger Erwachsener, nach meiner Berufsausbildung, mir möglich dieses finanziell doch sehr intensive Hobby weiter auszubauen.

Das war etwa Ende der 70er Jahre. Eine Flut von H0 Modellautos überschwemmte den Spielzeugmarkt und es wurde die Sammlung erweitert wie es nur finanziell möglich war. Die Sammlung wuchs über die Jahre kontinuierlich.

Nachdem die räumlichen Möglichkeiten in den heimischen Wänden nicht mehr ausreichten, wurde 1987 ein ausgedienter Bunker in Lübeck-Schlutup aus dem II. Weltkrieg das neue Zuhause meiner Modelleisenbahn und meiner Wiking-Modelle.

 

Der Eisenbahnkeller SchlutupDer Eisenbahnkeller Schlutup Der Eisenbahnkeller Schlutup war geboren. Mit seinen 50 m2 war er über 19 Jahre ein Anlaufpunkt zum Klönschnack für
Modellbahnbegeisterte.

Durch einen Umzug nach Reinfeld musste die Entscheidung getroffen werden sich vom dem Eisenbahnkeller mit seinen begrenzten Maßen zu trennen.

Das neue "Domizil" der Wiking, Märklin, Siku und Faller-Modellen wurde ein ehemaliger Schweinestall ein sogenannter "Kotten". Mit seinen 140 m2 schaffte er die ersten 5 Jahre eine übersichtliche Ausstellung zu zeigen. Durch einen gigantischen Nachlassaufkauf platzt dieser nun auch schon aus allen Nähten.

Über 7000 Wiking-Modelle in ca 30 Vitinen zeigen hier nun die größte öffentliche Sammlung der kleinen Miniaturen aus Berlin und Lüdenscheid.

Verschiedene Sonderausstellungen zum Thema Modellspielzeuge runden diese interessante Ausstellung ab.

Michael Rose

 

Die Wiking-Sammlung im Train and Toys in ReinfeldDie Wiking-Sammlung im Train and Toys in Reinfeld

Die Wiking-Sammlung im Train and Toys in ReinfeldDie Wiking-Sammlung im Train and Toys in Reinfeld